Wie kann ich eine Abschlagszahlung auslösen?

Wenn du als Veranstalter deinen Event mit dem Pro-Modell durchführst, kannst du jetzt ganz einfach im Cockpit Abschlagszahlungen/Akontozahlungen anstossen.

Eine Abschlagszahlung, auch bekannt als Akontozahlung, ist eine Teilzahlung, die im Voraus geleistet wird, bevor der Event stattgefunden hat und abgerechnet wurde. Sie dient dazu, einen Teil des Gesamtbetrags vorab zu bezahlen, oft als Sicherheit oder zur Deckung von anfänglichen Kosten.

Die Abschlagszahlung für deinen Event kannst du wie folgt anstossen: Melde dich mit deinem Eventfrog-Account an, gehe zum Cockpit und bearbeite den gewünschten Event. Klicke dann auf "Verkauf" und wähle die Option "Auszahlungen" aus. 

Im Abschnitt "Auszahlungen" hast du die Möglichkeit, deinen Auszahlungsrhythmus festzulegen. Wenn du das Free-Modell nutzt, stehen dir die Optionen "Auszahlungen (temporär) deaktivieren" und "Nach dem Eventende" zur Verfügung. Im Pro-Modell kannst du den Auszahlungsrhythmus hingegen zwischen "jährlich, quartalsweise, monatlich oder wöchentlich" wählen. 

Bitte beachte, dass wenn du die "Geld-zurück-Garantie" für deinen Event aktiviert hast, Anpassungen am Auszahlungsrhythmus nicht mehr möglich sind. Abschliessend kannst du noch die Zahlungsreferenz eingeben. Klicke zum Abschluss auf "Speichern". 

Auszahlungen 9

Im Abschnitt "Nächste anstehenden Auszahlungen" findest du alle relevanten Informationen zu den bevorstehenden Zahlungen. Hier hast du auch die Möglichkeit, über den Button "Neue Abschlagszahlungen" eine neue Akontozahlung anzustossen. Bitte beachte, dass die Funktion zur Auslösung von Abschlagszahlungen nur im Pro-Modell verfügbar ist. 

Unter "Ausgelöste Zahlungen" erhältst du dann einen Überblick über alle bereits durchgeführten Zahlungen und ihre Details. 

Auszahlungen 2 neu

Wenn du bisher nicht im Pro-Modell bist, du aber Teilauszahlungen auslösen möchtest, erscheint ein Banner, der noch einmal das kostenpflichtige Pro-Modell erklärt. Wenn du ins Pro-Modell wechseln möchtest, um diese Funktion zu nutzen, bestätige dies bitte mit dem Button "Modell wechseln". 

Auszahlungen 3

Anschliessend wird das Formular "Neue Abschlagszahlungen" geöffnet. Wenn du den Höchstbetrag verwenden möchtest, klicke auf "Höchstmöglicher Betrag". Für einen individuellen Betrag klicke auf "Betrag selbst festlegen". 

Der Mindestbetrag liegt bei 100 Euro/CHF, während der maximale Betrag von den Einnahmen des Events abhängig ist, abzüglich des Betrages, den Eventfrog zurückbehält, um z.B. Modell-Kosten zu decken. 

Auszahlungen 4

Danach kannst du unter "Ausführungsdatum" das Datum bestimmen, wann die Abschlagszahlung ausgeführt werden sollte. Dieses Datum kann jedoch nicht immer garantiert werden und gilt als Richtwert. Unter "Zahlungsreferenz" musst du dann noch die Zahlungsreferenz angeben und kannst den ganzen Prozess danach mit dem Button "Bestätigen" speichern.

auszahlungen 6

In diesen Fällen kannst du keine Abschlagszahlung anstossen:

  • Wenn deine Kontodaten unvollständig sind oder fehlen. Wenn dies der Fall ist, erscheint zuoberst ein Warn-Banner indem nochmals aufmerksam gemacht wird, dass deine Bankangaben unvollständig sind oder fehlen. Solange die Bankangaben nicht vollständig und verifiziert sind, können auch keine Auszahlungen stattfinden. 
  • Wenn eine Zahlung bereits erfasst wurde, kommt ebenfalls eine Meldung, dass die Abschlagszahlung bereits in Auftrag gegeben wurde. 
  • Wenn die Bonitätsprüfung für dich negativ ausgefallen ist: Ist die Bonitätsprüfung negativ ausgefallen, kannst du auch keine Auszahlungen beantragen. 
  • Wenn du die Geld-zurück-Garantie aktiviert hast und solange die Geld-zurück-Garantie aktiv ist, können auch keine Akontozahlungen getätigt werden. 

Bitte beachte: Bei Teilauszahlungen zahlt Eventfrog nicht die gesamten Einnahmen aus, die bis zu diesem Zeitpunkt eingenommen wurden, sondern behält einen Restbetrag von ca. 7 % der Einnahmen zurück. Dies Betrag stellt eine Art Sicherheitsmarge dar. Dieser Restbetrag wird nach Eventende mit den anderen Einnahmen als Teil der Endabrechnung ausbezahlt.

Im Abschnitt "Ausgelöste Auszahlungen" sind sämtliche bisher getätigten Zahlungen aufgeführt. Hier werden das Datum, die Art der Auszahlung, die Zahlungsreferenz, der Status sowie der Betrag angezeigt. Zudem ist unten noch einmal der Gesamtbetrag ersichtlich.

Auszahlungen 7