Warum sollte ich Merkmale und Zielgruppen für meinen Event angeben?

Mit zusätzlichen Angaben zu den Merkmalen und zur Zielgruppe deines Events erhöhst du die Sichtbarkeit und Relevanz deiner Veranstaltung. Alle Felder sind optional – sie helfen jedoch dabei, dein Event gezielter zu empfehlen und passende Besucher:innen anzusprechen.

Barrierefreiheit

Wenn dein Event barrierefrei ist, kannst du dies über eine Checkbox angeben. Damit unterstützt du Menschen mit Einschränkungen bei ihrer Teilnahmeentscheidung und trägst zu einem inklusiveren Veranstaltungserlebnis bei.

Nach dem Aktivieren der Checkbox erscheint ein zusätzliches Textfeld, in dem du Details zur Barrierefreiheit hinterlegen kannst.

Beispiele:

  • Ebenerdiger Zugang
  • Treppenlift
  • Rollstuhlgerechte Toilette
  • Sitzplätze für mobilitätseingeschränkte Personen
  • Weitere unterstützende Angebote

Altersbeschränkung

Wenn es eine Altersbeschränkung für deinen Event gibt, kann ein Mindest- und/oder Höchstalter angegeben werden. Diese Information ist besonders wichtig für Veranstaltungen mit rechtlichen Vorgaben oder spezifischem Zielpublikum.

Zielgruppe

Zusätzlich zur Altersbeschränkung kannst du eine Zielgruppe definieren. Die Angabe hilft dabei, dein Event bei passenden Nutzer:innen sichtbarer zu machen – z. B. in Suchfiltern, Empfehlungen oder E-Mails.

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

  • Altersgruppe (optional von/bis)
  • Familien
  • Frauen / Männer / Divers (Mehrfachauswahl möglich)

Wenn eine Altersbeschränkung gesetzt ist, wird diese automatisch übernommen, sobald die Zielgruppen-Option aktiviert wird.

Stimmung nach dem Event

Du kannst angeben, wie sich Gäste nach dem Besuch deines Events idealerweise fühlen sollen. Es stehen mehrere vordefinierte Optionen zur Auswahl – maximal drei können gleichzeitig gewählt werden.Diese Angaben helfen, die Atmosphäre und Wirkung deines Events greifbarer zu machen und potenziellen Gästen einen authentischen Eindruck zu vermitteln.