Diplomproduktion Bachelor Theater, Regie von Karlotta Mix

…Farne, die mich halten. Mich abhalten ins kühle Nass zu springen. Ich will die juckende Wiese endlich hinter mir lassen und in die begehrte Stille eintauchen. Also reisse ich mich los. WOOOOAAAAAHHHH! Kälteschock. Sekundenlanges geräuschvolles Atmen. Die spiegelglatte Wasserfläche umwandert mich behutsam. Wie eine Salbe aus Schlamm umschliesst das Wasser meine entzündete Haut…

Das wohl bekannteste Ophelia-Gemälde zeigt die Figur in einem Fluss liegend, lächelnd, von Blumen umrankt, kurz vor ihrem Tod. Der patriarchal geprägte Blick auf die sterbende weibliche Figur zieht sich als Konstante durch die europäische Kulturgeschichte. „Club der toten Musen“ setzt sich mit der Schwierigkeit auseinander, sich von Bildern zu lösen, die uns seit Jahrhunderten prägen.

Leichte Sprache:
Es geht um tote Frauen in der Geschichte der Kunst.
Sie stellen Fragen an die Kunst von Männern.
Alle, die mitmachen, sind Frauen oder nicht·binäre* Menschen.
Alle, die mitmachen, lachen gerne.
Sie machen das Stück selbst und gemeinsam.
Sie wollen sich lebendiger fühlen.
Es gibt Musik und Bilder und Text.
Sie wollen etwas verändern.

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Diplomproduktion Bachelor Theater, Regie von Karlotta Mix

…Farne, die mich halten. Mich abhalten ins kühle Nass zu springen. Ich will die juckende Wiese endlich hinter mir lassen und in die begehrte Stille eintauchen. Also reisse ich mich los. WOOOOAAAAAHHHH! Kälteschock. Sekundenlanges geräuschvolles Atmen. Die spiegelglatte Wasserfläche umwandert mich behutsam. Wie eine Salbe aus Schlamm umschliesst das Wasser meine entzündete Haut…

Das wohl bekannteste Ophelia-Gemälde zeigt die Figur in einem Fluss liegend, lächelnd, von Blumen umrankt, kurz vor ihrem Tod. Der patriarchal geprägte Blick auf die sterbende weibliche Figur zieht sich als Konstante durch die europäische Kulturgeschichte. „Club der toten Musen“ setzt sich mit der Schwierigkeit auseinander, sich von Bildern zu lösen, die uns seit Jahrhunderten prägen.

Leichte Sprache:
Es geht um tote Frauen in der Geschichte der Kunst.
Sie stellen Fragen an die Kunst von Männern.
Alle, die mitmachen, sind Frauen oder nicht·binäre* Menschen.
Alle, die mitmachen, lachen gerne.
Sie machen das Stück selbst und gemeinsam.
Sie wollen sich lebendiger fühlen.
Es gibt Musik und Bilder und Text.
Sie wollen etwas verändern.

*Nicht·binär bedeutet: Es gibt mehr als zwei Geschlechter.
Oder es gibt etwas Anderes als zwei Geschlechter.

 

Besetzung / Beteiligte:

Regie: Karlotta Mix
Dramaturgie: Maja von Schlenther
Bühne/Licht: Julia Urech, Lioba Bangert
Kostüm/Maske: Lucy Lou Wartmann, Renée Kraemer
Musik: Sina Frank
Performance: Cornelia DexlJulia Sewing
Performance/Live-Kamera: Corinne Soland
Mentorat: Rebekka Bangerter

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Nom Date / Heure Lieu
Club der toten Musen ${singleEventLocation} Billets Club der toten Musen samedi, 28.09.2024, 20:00 heure Toni-Areal, 8005 Zürich, CH Billets
Club der toten Musen ${singleEventLocation} Billets Club der toten Musen dimanche, 29.09.2024, 20:00 heure Toni-Areal, 8005 Zürich, CH Billets
Club der toten Musen ${singleEventLocation} Billets Club der toten Musen vendredi, 04.10.2024, 20:00 heure Toni-Areal, 8005 Zürich, CH Billets
Club der toten Musen ${singleEventLocation} Billets Club der toten Musen samedi, 05.10.2024, 20:00 heure Toni-Areal, 8005 Zürich, CH Billets

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