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klangreich
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Catégorie: Concert
Die 1920er Jahre waren nicht nur die Goldenen Jahre. Es war auch eine Zeit der politischen Polarisierung, in der die Gesellschaft ihre Mitte verlor, dabei aber eine produktive Epoche, in der sich Ideen und Mahnungen in Versen und Dramen, in Liedern und Gesängen ausdrückten.
\nViele Dichter und Komponisten, die vor dem völkischen Nationalsozialismus und dem drohenden Verlust der Freiheit des Einzelnen warnten, sahen sich nach 1933 gezwungen, Deutschland zu verlassen – unter ihnen an erster Stelle Bertolt Brecht sowie die Komponisten Kurt Weill (Dreigroschenoper) und Hanns Eisler (Solidaritätslied). Viele der in diesem Konzert präsentierten Chansons thematisieren Unrecht und Unterdrückung, wie zum Beispiel „Das Lied vom Weib des Nazi-Soldaten“ oder „Hand wird zur Faust“ – und lassen auch Platz für Ironisches und Heiteres.
\nDas Duo wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Werner-Richard Heymann – Chansonpreis und dem Juveni Praemio (Internationaler Interpretationswettbewerb für verfemte Musik).
\nAn der Musikhochschule Rostock unterrichtet Marie-Luise Böning als Lehrbeauftragte das Fach Gesang im Studiengang Schauspiel (ab Wintersemester 2020/21) und im Studiengang Musik (ab Wintersemester 2021/2022).
\nLena Schmidt aus Wetzikon spielt seit vier Jahren als freischaffende
...Die 1920er Jahre waren nicht nur die Goldenen Jahre. Es war auch eine Zeit der politischen Polarisierung, in der die Gesellschaft ihre Mitte verlor, dabei aber eine produktive Epoche, in der sich Ideen und Mahnungen in Versen und Dramen, in Liedern und Gesängen ausdrückten.
\nViele Dichter und Komponisten, die vor dem völkischen Nationalsozialismus und dem drohenden Verlust der Freiheit des Einzelnen warnten, sahen sich nach 1933 gezwungen, Deutschland zu verlassen – unter ihnen an erster Stelle Bertolt Brecht sowie die Komponisten Kurt Weill (Dreigroschenoper) und Hanns Eisler (Solidaritätslied). Viele der in diesem Konzert präsentierten Chansons thematisieren Unrecht und Unterdrückung, wie zum Beispiel „Das Lied vom Weib des Nazi-Soldaten“ oder „Hand wird zur Faust“ – und lassen auch Platz für Ironisches und Heiteres.
\nDas Duo wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Werner-Richard Heymann – Chansonpreis und dem Juveni Praemio (Internationaler Interpretationswettbewerb für verfemte Musik).
\nAn der Musikhochschule Rostock unterrichtet Marie-Luise Böning als Lehrbeauftragte das Fach Gesang im Studiengang Schauspiel (ab Wintersemester 2020/21) und im Studiengang Musik (ab Wintersemester 2021/2022).
\nLena Schmidt aus Wetzikon spielt seit vier Jahren als freischaffende Musikerin in verschiedenen Formationen. Als Synthesizer-Spielerin in Stockhausens Oper „Aus Licht“, auf diversen Kleinkunstbühnen als Chanson-Begleiterin oder mit präpariertem Klavier in der experimentellen Szene. Aber auch als Komponistin, Sängerin und Keyboarderin ihrer eigenen Band „Les Enfants Sauvages“ fühlt sie sich zu Hause und wechselt mühelos zwischen Frontfrau und Sidewoman.
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Platzreservation klangreich:
http://klangreich.ch
Total: XX.XX CHF
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