Dass die Rencontres Musicales mit Musik aus Paris beginnen, ist kein Zufall. Das Paris des 19. Jahrhunderts war pulsierend, dynamisch und von großen kulturellen, sozialen und politischen Veränderungen geprägt.

Viele berühmte Musiker, Komponisten und Künstler kamen nach Paris, um ihre Kunst zu schaffen.

Aber was ist mit den Komponisten, die auch dort waren, aber aus irgendeinem Grund nicht so berühmt wurden wie Camille Saint-Saens oder Maurice Ravel und Claude Debussy?

Auch sie verdienen unsere Aufmerksamkeit.

In diesem Programm spielen wir die Werke für Violoncello und Klavier von Alexander Gretchaninov, Gabriel Pierné, Ernest Guiraud, Paul Bazelaire, Nadia Boulanger und Camille Saint-Saens.

Ein ungewöhnliches Programm mit selten gespielten Werken steht im Fokus unseres REVISION Projekts.

Wir laden Sie zu dieser unvergesslichen Reise ins Paris des 19. Jahrhunderts ein! Wir sehen uns am Freitag, 31. Januar 2025 im Zwinglihaus, Basel und am 1. Februar 2025 in der Klosterkirche, Dornach

Programm: 
 

A. Gretchaninov (1864-1956) Sonate für Cello und Klavier op. 113

G. Pierné (1863-1937) “Expansion” op. 21 und Caprice op. 16

E. Guiraud (1837-1892) 2 Romances sans paroles

 

C. Saint-Saens (1835-1921) Sonate für Cello und Klavier Nr.1 op. 32

P. Bazelaire

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Dass die Rencontres Musicales mit Musik aus Paris beginnen, ist kein Zufall. Das Paris des 19. Jahrhunderts war pulsierend, dynamisch und von großen kulturellen, sozialen und politischen Veränderungen geprägt.

Viele berühmte Musiker, Komponisten und Künstler kamen nach Paris, um ihre Kunst zu schaffen.

Aber was ist mit den Komponisten, die auch dort waren, aber aus irgendeinem Grund nicht so berühmt wurden wie Camille Saint-Saens oder Maurice Ravel und Claude Debussy?

Auch sie verdienen unsere Aufmerksamkeit.

In diesem Programm spielen wir die Werke für Violoncello und Klavier von Alexander Gretchaninov, Gabriel Pierné, Ernest Guiraud, Paul Bazelaire, Nadia Boulanger und Camille Saint-Saens.

Ein ungewöhnliches Programm mit selten gespielten Werken steht im Fokus unseres REVISION Projekts.

Wir laden Sie zu dieser unvergesslichen Reise ins Paris des 19. Jahrhunderts ein! Wir sehen uns am Freitag, 31. Januar 2025 im Zwinglihaus, Basel und am 1. Februar 2025 in der Klosterkirche, Dornach

Programm: 
 

A. Gretchaninov (1864-1956) Sonate für Cello und Klavier op. 113

G. Pierné (1863-1937) “Expansion” op. 21 und Caprice op. 16

E. Guiraud (1837-1892) 2 Romances sans paroles

 

C. Saint-Saens (1835-1921) Sonate für Cello und Klavier Nr.1 op. 32

P. Bazelaire (1886-1958) “Variations sur une Chanson naive” op. 125

N. Boulanger (1887-1979) 3 Stücke für Cello und Klavier

Valentina Dubrovina (Cello) und Silvia Carlin (Klavier) sind nicht nur die Leiterinnen des REVISION Projects, sondern auch die Musikerinnen, die das hohe Niveau des Projekts verkörpern. Valentina und Silvia sind vor zehn Jahren nach Basel gekommen, um an der Hochschule für Musik zu studieren, und haben bereits während ihres Studiums gemeinsam musiziert. Beide sind Preisträgerinnen renommierter internationaler Wettbewerbe und haben ihre musikalische Karriere in der Schweiz und in Europa aufgebaut.

Valentina ist als Solistin, in kammermusikalischen Besetzungen sowie in ihrem Klarinettentrio, dem "Varga Trio", aktiv. Zudem spielt sie in verschiedenen Orchestern. Silvia ist als Klavierlehrerin an der Musik-Akademie Basel tätig und gibt Konzerte in der Schweiz und Europa.

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Veranstalter:in

REVISION Project

Vorverkauf

Eintritt frei, Kollekte

Total: XX.XX CHF

Infos

Ort:

Zwinglihaus, Kleiner Saal, Gundeldingerstrasse 370, Basel, CH

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